Wie man das Hören vermeidet, "Sie haben Brustkrebs…"

Brustkrebs löst bei allen Frauen Angst aus. Die meisten von uns haben jemanden gekannt – einen Freund, ein Familienmitglied, einen Kollegen, einen Nachbarn –, der wegen Brustkrebs behandelt wurde oder Schlimmeres hatte und an der Krankheit gestorben ist. In der Vergangenheit wurde Brustkrebs diagnostiziert, nachdem eine Frau wegen Schmerzen oder einer tastbaren Masse einen Arzt aufsuchte. Jährliche Mammographien wurden zum „Goldstandard“ für die Brustkrebsvorsorge; Ziel ist es, Tumore zu finden, bevor sie tastbar sind.

Allerdings handelt es sich bei der Mammographie um einen Spättest. Es verhindert keinen Krebs; es erkennt Krebs. Frauen setzen unangemessen große Hoffnungen in die Fähigkeit der Technologie, ihr Krebsrisiko zu senken. Eine kürzlich in Annals of Internal Medicine veröffentlichte Studie berichtete, dass Frauen die Risikominderungsfähigkeit einer Mammographie in der Regel um mehr als das Hundertfache überschätzen.(1)

Mammographien vermitteln ein falsches Gefühl der Sicherheit hinsichtlich eines sauberen Gesundheitszeugnisses. Die Sensitivität bzw. die Anzahl der Frauen, die Krebs haben und auch ein positives Mammogramm haben, reicht von 54–58 % bei Frauen unter 40 Jahren bis zu 81–94 % bei Frauen über 65 Jahren. Bei Frauen zwischen 40 und 65 Jahren ist die Fähigkeit von Eine Mammographie zur Identifizierung eines Tumors hängt von vielen Variablen ab: der Größe der Läsion, dem Hormoneinsatz, der Dichte des Brustgewebes, der Gesamtbildqualität und den Interpretationsfähigkeiten des Radiologen.

Krebs wird nur bei einem kleinen Teil der untersuchten Frauen (0,1–0,5 %, je nach Alter) festgestellt. Studien haben gezeigt, dass es für jeden durch das Screening verhinderten Todesfall mindestens 200 falsch positive Ergebnisse gibt.(2) Die Anzahl der Folgemaßnahmen, die durch Krebs-Screening-Programme entstehen, wie wiederholte Mammographien, Ultraschalluntersuchungen und MRT, erhöht die Kosten exponentiell der Krankheit. In den Vereinigten Staaten kosten Biopsien, die sich als gutartig herausstellen, das Gesundheitssystem jährlich mehr als 1 Milliarde US-Dollar.(3)

Das Screening hat einen weiteren potenziell schädlichen Effekt. Frauen werden durch den Stress einer abnormalen Mammographie, die sich als Fehlalarm herausstellt, psychisch geschädigt. Eine neue von Brodersen und Kollegen entwickelte und diesen Monat (7.07.) veröffentlichte Umfrage erfasste sechs psychosoziale Dimensionen: Angst, Auswirkungen auf das Verhalten, Gefühl der Niedergeschlagenheit, Auswirkungen auf den Schlaf, Brustuntersuchung und Sexualität. Die Umfrage ergab, dass Frauen, deren auffälliges Mammographie-Screening sich später als falsch positiv herausstellte, in allen sechs Kategorien negativ beeinflusst wurden.

Was kann man sonst noch tun?

Die digitale Infrarotbildgebung (digitale IR), auch Thermografie genannt, ist seit 1982 von der FDA für Brustuntersuchungen zugelassen. Sie ist schmerzlos, nicht-invasiv und erfordert keine Strahlung. Der Scan erkennt und zeichnet thermische Muster auf der Haut auf, die mit keinem anderen Gerät sichtbar sind.

Abnorme Zellen benötigen für ein schnelles Wachstum große Mengen an Nährstoffen. Durch einen Prozess namens Angiogenese werden neue Blutgefäße in Richtung der atypischen Zelle gezogen. In Verbindung mit der Freisetzung von Zytokinen und Stickstoffmonoxid fließt zusätzliches Blut in den Bereich, was die durch Thermographie nachweisbare Wärme im Gewebe erhöht.

Die normale Hautoberflächentemperatur ist symmetrisch und weicht von einer Seite zur anderen um weniger als 0,3 °C ab. Neue digitale IR-Kameras können Unterschiede von nur 0,1 °C erkennen. Temperaturschwankungen von mehr als 1,0 °C deuten auf das Vorhandensein abnormaler, möglicherweise präkanzeröser Zellen hin. Diese subtilen Veränderungen können sieben bis acht Jahre bevor eine Masse tastbar wird oder durch Mammographie erkannt werden kann, erkannt werden.

Wie läuft ein Thermogrammverfahren ab?

Nach dem Ausziehen bis zur Taille werden etwa 15 Minuten benötigt, um sich an die Raumtemperatur anzupassen. Ein erfahrener Techniker führt drei Scans durch – vorne, links und rechts – mit ausgestreckten Armen über dem Kopf. Anschließend werden beide Hände für genau eine Minute in kühles Wasser gelegt. Wenn das sympathische Nervensystem unterkühlt ist, verengen sich normale Gefäße; Abnorme Gefäße bleiben gleich groß oder weiten sich. Zum Vergleich wird ein zweiter Satz Scans erstellt. Wenn die Scans abgeschlossen sind, ist die Prüfung beendet.

Warum macht nicht jeder diesen Test?

Warum empfehlen Ärzte diesen Test nicht routinemäßig? Warum bieten sie es nicht in ihrem Büro an? Ein abnormaler Scan kann nicht mit einem Medikament korrigiert werden. Konventionelle Ärzte sind nicht in der Anwendung von Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und Entgiftungsmitteln geschult, die zur Reparatur geschädigter Physiologie unerlässlich sind. Wenn eine Frau ein normales Mammogramm hat, wird das abnormale Thermogramm von Ärzten als falsch positiv abgetan. Dies ist eine verpasste Chance für eine echte Krebsprävention.

Trotz des aktuellen Status der Brustthermographie wird sie seit über 30 Jahren erforscht. Im index-medicus sind mehr als 800 peer-reviewte Studien zur Brustthermographie vorhanden. Die Datenbank umfasst mehr als 250.000 Frauen und die Teilnehmerzahl vieler Studien lag zwischen 37.000 und 118.000. Einige der Frauen, die ein positives Thermogramm hatten, wurden bis zu 12 Jahre lang beobachtet; 35 Prozent derjenigen, deren Thermogramm positiv war, erkrankten später an Brustkrebs.

Was du tun kannst

Wenn in Ihrem Thermogramm eine Anomalie festgestellt wird, können proaktive Maßnahmen zur Heilung des Brustgewebes ergriffen und der Fortschritt nicht-invasiv durch serielle Scans überwacht werden. Wenn Sie keinen Zugang zu einem Arzt haben, der über digitale IR-Geräte verfügt, können Sie wichtige Schritte zur Brustgesundheit unternehmen:

o Diät: Essen Sie Lebensmittel aus biologischem Anbau. Pestizide sammeln sich im Fettgewebe und die Brust kann zu einem Reservoir für östrogene Chemikalien werden. Beseitigen Sie Koffein, Schokolade, MSG, Aspartam und Kräuter mit östrogenen Eigenschaften, insbesondere Soja. Studien haben ergeben, dass Sojapräparate das Brustkrebsrisiko erhöhen können, insbesondere bei Frauen nach der Menopause.

o Übung: Gehen und Armschwingen bringen die Lymphbahnen in Schwung. Durch die Entstauung des Brustgewebes wird das Krebsrisiko gesenkt.

o Beseitigen Sie Hormone: Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeiten, auf die Antibabypille und den Ersatz synthetischer Hormone zu verzichten. Der Zusammenhang zwischen Hormonen und Brustkrebs wurde bestätigt.(5)

o Ergänzungen: Viele Nahrungsergänzungsmittel haben nachweislich eine positive Wirkung auf das Brustgewebe. Hier ein paar Beispiele:

1. DIM (Diindolylmethan) Der sekundäre Pflanzenstoff, der in Kreuzblütlern vorkommt, wirkt krebsbekämpfend und repariert beschädigte DNA.

2. Kurkuma (Curcumin) tötet Krebszellen ab und hat starke Eigenschaften gegen die Angiogenese

3. Grünen Tee trinken oder nehmen Grüntee-Extrakt-Kapseln wurde mit einem verringerten Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht. All dies ist in Ihrem örtlichen Reformhaus erhältlich.

Frauen müssen diese Branche vorantreiben und konventionelle Ärzte dazu drängen, ihre Hausaufgaben zu machen. Die neuen Kameras sind digital und den Kameras von vor 30 Jahren weit überlegen. Für Frauen, die jung sind, einem hohen Risiko ausgesetzt sind, dichte Brüste haben oder proaktiver auf die Brustgesundheit eingehen möchten, ist ein digitaler Brustscan die richtige Wahl.

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VERWEISE

(1) Elmore J., Choe J.Brustkrebs-Screening für Frauen in ihren 40ern: Von der Kontroverse über Daten zur Hilfe für einzelne Frauen. Ann Intern Med. 3. April;146(7):529-31. 2007. PMID: 17404356

(2) Urbain JL.Brustkrebs-Screening, diagnostische Genauigkeit und Gesundheitspolitik. CMAJ. 18. Jan.;172(2):210-1. 2005. PMID: 15655243

(3) Ebenda. Urban JL

(4) „Umfrage ermittelt Auswirkungen falsch positiver Krebstests.“ Wissenschaft täglich. 22. Juli 2007.

(5) „Bestätigt: Ein Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Hormontherapie.“ Scientific American.com 26. Juli 2007.

(6) Rahman KW. Genexpressionsprofile ergaben, dass das Überleben ein Ziel der durch 3,3′-Diindolylmethan induzierten Zellwachstumshemmung und Apoptose in Brustkrebszellen ist. Krebs Res. 1. Mai 2006;66(9):4952-60. PMID: 16651453

(7) Mosley CA Hochaktive Antikrebs-Curcumin-Analoga. Adv Exp Med Biol. 2007;595:77-103 PMID: 17569206

(8) Zhang M Grüner Tee und die Prävention von Brustkrebs: eine Fall-Kontroll-Studie in Südostchina. Karzinogenese. 2007 Mai;28(5):1074-8. Epub 2006, 20. Dezember PMID: 17183063