Melanom: Gedanken eines Dermatologen

Sie haben die Botschaft inzwischen gehört: Melanome sind tödlich. Sie wissen wahrscheinlich auch, dass es sich um die am schnellsten wachsende Krebserkrankung in den Vereinigten Staaten handelt und dass jede Stunde ein Amerikaner an einem Melanom stirbt. Millimeter für Millimeter ist es der tödlichste Krebs. Anstatt Sie mit Statistiken über diese schreckliche Krankheit zu langweilen, möchte ich Ihnen einige faszinierende Hintergrundinformationen mitteilen, die Sie vielleicht noch nie zuvor gehört haben.

Es gibt nur wenige historische Berichte über Melanome. In Frankreich wurde die Krankheit erst 1806 offiziell als Krankheit anerkannt. Einige Jahre zuvor, im Jahr 1787, wurde ein verwirrter schottischer Chirurg namens John Hunter mit einem großen schwarzen Wachstum am Kiefer eines 35-jährigen Mannes konfrontiert. Er beschrieb es als „krebsartigen Pilz“. Da er nicht wusste, was es war, tat er, was Chirurgen tun: Er schnitt es heraus. Erstaunlicherweise untersuchte jemand es erst 1968 erstmals unter dem Mikroskop und bestätigte, dass es sich um ein Melanom handelte. Es wurde die ganze Zeit über im Hunterian Museum des Royal College of Surgeons of England in London aufbewahrt und kann, wie mir gesagt wurde, noch heute besichtigt werden. Offensichtlich suchte der Patient einige Jahre später Dr. Hunter auf, weil an der gleichen Stelle erneut eine Wucherung auftrat. Bei einer Schlägerei unter Alkoholeinfluss sei er mit einem Stock geschlagen worden und die „weiche schwarze Masse“ sei zurückgekehrt. Das Schicksal des Patienten geht in der Geschichte verloren. Wir wissen jedoch, dass es aufgrund der Schläge, die er erlitten hatte, höchst unwahrscheinlich war, dass sein Melanom wiederkehrte.

Seitdem gibt es keinen Mangel an Melanomen. Es könnte Sie überraschen, zu erfahren, dass viele der führenden Melanomforscher in Australien und nicht in den USA ansässig sind. In den 1870er Jahren gründete die britische Regierung eine australische Strafkolonie und verurteilte Kriminelle dazu, dort draußen bei Kängurus zu leben. Die erzwungene Auswanderung blasser weißer englischer Sträflinge auf den sonnigen Kontinent hat mehrere Generationen später zu einer Melanomepidemie geführt. Australien gilt als Melanom-Hauptstadt der Welt. Wir sind jedoch nicht weit dahinter. Im Jahr 1935 wurde geschätzt, dass nur einer von 1500–2000 Amerikanern an einem Melanom erkranken würde. Mehrere Jahrzehnte Bikinis und Sonnenstudios später liegt die Rate nun bei 1 zu 65 und verschlechtert sich jedes Jahr. Für jeden 33. Menschen werden jetzt Vorhersagen für die nahe Zukunft gemacht; ein erstaunlicher Anstieg.

Interessanterweise ist das Melanom eine der wenigen Krankheiten, die ich nennen kann und von der Menschen aus höheren sozioökonomischen Gruppen tendenziell überproportional betroffen sind. Man geht davon aus, dass dies auf das verfügbare Einkommen zurückzuführen ist, das Familien in den Urlaub an Urlaubsziele am Äquator bringt. Ein Urlaub in Cancun und Florida bedeutet kurze, aber intensive Sonneneinstrahlung – genau die gleiche Sonneneinstrahlung wie im Solarium. Es wird angenommen, dass all diese Highschool-Mädchen, die sich in den 80er und 90er Jahren für den Abschlussball bräunten, für die rasant ansteigende Melanomrate verantwortlich sind, die wir derzeit bei Frauen unter 40 sehen. Neben Brust- und Schilddrüsenkrebs ist das Melanom eine der häufigsten Krebsarten bei jungen Frauen. Wenn Sie „Grey’s Anatomy“ sehen, wissen Sie, dass eine der beliebtesten Hauptfiguren (eine Blondine in den Dreißigern) vor ein paar Staffeln an einem Melanom gestorben ist. Obwohl ich diesen Sendungen normalerweise nicht viel Aufmerksamkeit schenke, begrüße ich die Bemühungen der Autoren, das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen. Gouverneur Brown hat gerade die Nutzung von Solarien für Personen unter 18 Jahren verboten, da es einen Zusammenhang zwischen ultraviolettem Licht und Melanomen gibt.

Allerdings ist Bräunung nicht die einzige Ursache für Melanome. Wenn diese schreckliche Krankheit nur so einfach wäre. Die Genetik spielt in dieser Geschichte eine ebenso unheimliche Rolle. Wir wissen seit langem, dass bei einem Melanom die Wahrscheinlichkeit, dass auch Ihre Verwandten ersten Grades an Melanomen erkranken, deutlich höher ist. Viele der neuen Behandlungen zielen gezielt auf verschiedene genetische Mutationen und Gene ab, die mit Melanomen in Zusammenhang stehen. Gemeinsame Gene mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und möglicherweise jetzt sogar einigen Formen von Brustkrebs werden untersucht. Aber Bräunen ist nicht unproblematisch. Wenn jemandes genetische Ausstattung dem trockenen Maisfeld entspricht, sind Bräunung und Kerosin das Richtige.

Was die Haut von Säugetieren betrifft, ist die menschliche Haut im Allgemeinen eine Katastrophe. Es bietet praktisch keinen Schutz vor der Sonne. Selbst sehr dunkle afroamerikanische Haut hat nur einen natürlichen Lichtschutzfaktor von etwa 13–20. Schweinehaut kommt in Aufbau und Aufbau der menschlichen Haut am nächsten. Chirurgische Auszubildende beginnen ihr Studium in der Regel mit der Operation und dem Nähen von Schweinefüßen, und bei Bedarf verwenden wir immer noch Schweinehauttransplantate. Es heißt: „Auch Schweine liegen wie Menschen gerne in der Sonne, bräunen sich als Reaktion auf die Sonne und trinken gerne große Mengen Bier.“

Um Sie nun mit einem kleinen wissenschaftlichen Hintergrund zu langweilen: Der Melanozyten ist eine Zelle in unserer Haut, die unsere Farbe erzeugt. Beim Melanom handelt es sich um das unkontrollierte Wachstum von Melanozyten. Eine schlechte Mutation bringt zwei hervor. Dann ergibt zwei vier. Aus vier ergibt sechzehn und so weiter. Der normale Melanozyten ähnelt einem Oktopus und bildet das Pigment in unserer Haut. Seine langen Tentakel transportieren das Pigment (Melanin) zu den anderen Hautzellen. Der Zweck besteht darin, die anderen Hautzellen vor Sonnenschäden zu schützen, indem die Sonnenstrahlen absorbiert werden. Wenn Sie sich bräunen, erhöhen die Melanozyten ihre Produktion, um mehr aus diesem Schutzschild zu machen. Wenn Sie eine Bräunung sehen, wissen Sie, dass in den Hautzellen ein DNA-Schaden aufgetreten ist. Daher stelle ich mir eine Bräune gerne vor, wenn die Tränen der Melanozyten über ihre Nachbarzellen weinen.

Wir befinden uns mitten in einer Hautkrebsepidemie, deren Ende nicht in Sicht ist. Obwohl die meisten Hautkrebsarten nicht lebensbedrohlich sind, können sie eine umfangreiche Operation erforderlich machen und Deformationen verursachen, die einer chirurgischen Korrektur bedürfen. Beim Melanom ist es jedoch eine andere Geschichte. Glücklicherweise verfügt der Nordstaat über eine hervorragende Sammlung von Dermatologen und Chirurgen, die sich in diesen Bereichen auskennen. Während ein Melanom bei frühzeitiger Erkennung fast zu 100 % heilbar ist, ist die Überlebensrate düster, sobald es sich über die Haut hinaus und in andere Organe ausbreitet. Eine definitive Heilung ist nicht bekannt. (Bitte lesen Sie die letzte Aussage noch einmal)

Bis in die letzten Jahre waren wir bei der Behandlung fortgeschrittener Melanome wirklich nicht besser dran als Dr. Hunter im Jahr 1787. Der Mangel an Fortschritten in fast 225 Jahren ist mir als Dermatologe peinlich. Jetzt ist die Forschungspipeline voll mit Behandlungen, die auf uns zukommen. Ein Melanom-Impfstoff war wegweisend und wurde ausführlich untersucht, konnte dem Hype jedoch noch nicht gerecht werden. Ein neues, bahnbrechendes Medikament richtet das Immunsystem gegen die Melanomzellen. Unglücklicherweise für die Briten wurde es gerade von Englands nationalem Gesundheitsgremium als nicht kosteneffektiv für ihre Gesellschaft abgelehnt. Das Medikament weist eine Drei-Jahres-Überlebensrate von 20 % auf (oder anders ausgedrückt: Volle 80 % der Menschen mit metastasiertem Melanom, die es einnehmen, werden innerhalb von drei Jahren sterben). Bei 120.000 US-Dollar pro Patient und Jahr wirft dies sicherlich viele philosophische und ethische Probleme auf. Glücklicherweise zeichnen sich noch eine Handvoll weiterer vielversprechender neuer Behandlungsmethoden ab. Hoffentlich sind sie preislich günstiger.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an einem metastasierten Melanom leidet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Aufnahme in eine Studie. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, um das Studienmedikament zu erhalten, oder dazu verdammt waren, unwissentlich die Schein-Placebo-Behandlung zu erhalten. Ich habe mehrere Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, denen es in einigen Studien bisher recht gut ging. Es gibt ihrem Leiden auch einen Sinn und eine Chance, sich zu wehren. Während ich diesen Artikel verfasste, wurde mir klar, dass vielleicht keine andere Zelle im Körper für mehr Leid in der Menschheit verantwortlich ist als der Melanozyten. Historisch gesehen könnten die Funktionen Ihrer Melanozyten Sie zu einem Leben in Sklaverei verurteilen, Ihre kriegerischen Aussichten einschränken, Ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten einschränken oder Sie einfach dazu zwingen, aus einer anderen Wasserquelle zu trinken.

Abschließend möchte ich jedem von Ihnen empfehlen, einen Dermatologen für eine vollständige Hautuntersuchung aufzusuchen. Sie könnten sich sagen: „Meine Muttermale sehen gut aus. Es hat sich nichts geändert.“ Darauf würde ich fragen: „Würden Sie Ihr Leben darauf verwetten?“